Was Mobilfunk Unternehmen heute wert sein muss: Vom Stiefkind zum strategischen Business Asset
Im Auto des Geschäftsführers und griffbereit bei den Frontline Workers im Geschäft oder auf der Baustelle: Dieses Bild des "Firmentelefons" existierte noch bis vor vergleichsweise kurzer Zeit in Unternehmen. Seine einzige Aufgabe: Für akute Nachfragen auch außerhalb des Büros erreichbar sein. Entsprechend geringe Bedeutung hatten Details zu Tarifen, mobilem Internet und modernen Geräten in der Geschäftswelt. Doch kaum ein Business Asset hat durch den tiefgreifenden Wandel der Arbeitskultur seit 2020 so sehr an Bedeutung gewonnen wie der Mobilfunk. Im Zentrum dieses Wandels stehen Dinge wie mobiles Internet, Remote Work und leistungsfähige Daten-Tarife für Geschäftskunden.
Ein Überblick über die wichtigsten Trends – und wie Geschäftskunden die neue Art der Telekommunikation optimal nutzen und finanzieren können:
Corona als Katalysator
Auch nach drei Jahren beschäftigt die Corona-Pandemie weiterhin Politik und Medien. Eines ihrer bleibenden Vermächtnisse ist bereits heute klar: Sie hat unsere Arbeitswelt und Arbeitskultur radikal verändert. Einige Zahlen in der Übersicht*:
A) Die Zahl der Remote-Arbeitenden steigt kontinuierlich. Von 2009 bis 2020 fand ein Wachstum von 159% statt.
B) 2028 werden drei von vier Abteilungen voraussichtlich Remote-Mitarbeiter beschäftigen.
C) 99 von 100 Menschen würden sich für mobiles Arbeiten entscheiden - auch in Teilzeit
D) Ein Viertel der in Deutschland Beschäftigten sind bereits heute im Homeoffice tätig.
E) Schon jedes sechste Unternehmen auf der Welt arbeitet vollständig remote.
Festnetz oder Hotspot? Die jüngere Generation hat eine klare Tendenz
Das Arbeiten zu Hause oder ohne festen Arbeitsplatz ist also gekommen, um zu bleiben. Doch auf welcher technischen Basis? Gerade beim jüngeren Teil der Bevölkerung ist die Situation klar: Eine Umfrage aus dem Jahre 2021 kommt beispielsweise zu dem Schluss, dass 40% der Menschen in der Altersgruppe 18 bis 29 bei 40 nie ihren Festnetzanschluss nutzen oder gar keinen haben**.
Und damit verlagert sich die Telefonie vom Festnetz immer weiter aufs Smartphone – bei manchen hat inzwischen selbst der gute alte W-LAN Router ausgedient und der Internetanschluss ist als Handy Hotspot mobil geworden.
Der Smartphone Tarif als Gesamtlösung für "being online"
Genau hier liegt der Reiz, den Smartphones und Tarife ohne Limit beim Datenvolumen besitzen: Als Hotspot bieten sie - insbesondere mit dem neuen 5G Standard - WLAN zur privaten und beruflichen Nutzung. Immer mehr Tarife mit unbeschränktem Datenvolumen machen es möglich, das Handy als einzige Lösung für den Gang ins Netz zu etablieren - egal von welchem Ort aus.
Mitarbeiter erwarten Digitalität in ihrem Business
Kein Wunder also, dass Mobiltelefone ein immer wichtigeres Benefit werden, um neue Talente ins Team zu holen. So schätzen Insider, dass bereits im kommenden Jahr neun von zehn Menschen ein Geschäftshandy auch privat benutzen werden***. Attraktive Modelle und passende Verträge werden zu Top Themen für Unternehmen, die sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren wollen.
Das Modell macht sich für beide Seiten bezahlt: Arbeitnehmer erhalten laufend neue Handys, Arbeitgeber können Betriebskosten senken, indem sie Löhne durch Sachleistungen ergänzen. Dieses Modell bringt beiden Seiten finanzielle Vorteile**** und sorgt für mehr Nettolohn bei sinkenden Kosten.
Digitales, mobiles Arbeiten: Der Standard für heute und morgen
Das Handy alleine als angenehmes Accessoire für den Privatgebrauch abzutun, wäre indes entschieden zu kurz gegriffen. Viel mehr setzt eine immer digitalere, nicht mehr lokalisierte und in Echtzeit handelnde Arbeitskultur ganz entscheidend auf die Infrastruktur-Ressource Mobilfunk.
Meeting und Büro sind keine Synonyme mehr
Längst sind Desktop-Programme wie MS Teams, WebEx oder auch als App für Tablets oder Smartphone verfügbar. Das macht es unter anderem möglich, Informationen von unterwegs einholen und zu bearbeiten, Meetings abzuhalten und gemeinsam an Dateien und Projekten zu arbeiten.
Das Smartphone: Schweizer Taschenmesser im digitalen Arbeitsalltag
Für viele Bürojobs im digitalen Alltag braucht es entsprechend neben dem Smartphone und einem Device zum Schreiben keine weitere Arbeitsausrüstung. Das Handy und entsprechende Software ersetzt und verbessert sperriges Equipment vom Whiteboard bis zum Navigationsgerät auf dem Weg zum Kundentermin.
Nicht mehr nur Telekom Business
Entscheidend für all diese Aufgaben: Der richtig gewählte Mobilfunkanbieter und ein Vertrag, der hohes, schnelles Datenvolumen mit lückenloser Erreichbarkeit verbindet - und all das zu attraktiven Kosten. Gerade im Mobilfunk-Hochkostenland Deutschland***** eine komplexe Aufgabe, die besondere Kompetenz verlangt.
Denn Kommunikationsriesen wie Telekom oder Telefónica (O2), aber auch kleinere Spezialisten bieten verschiedenste Business Mobilfunk Angebote mit großen Unterschieden in Preis und Leistung fürs Geld.
Partner von außen: Selbstverständlich - auch beim Mobilfunk
Für diesen komplexen Markt entsteht erst langsam eine Consulting-Kultur, auf deren Fachexpertise Unternehmen ebenso selbstverständlich zurückgreifen wie auf Partner aus Rechtsbeistand oder Steuerberatung. Spezialisten, die die Preislandschaft kennen und Volumenrabatte aufrufen können und jeden Artikel der häufig komplexen Vertragslandschaft kennen.
Marktführer in diesem Bereich mit einer Anzahl von über 66.000 Kunden und rund 400.000 durchgeführten Mobilfunk Analysen, exzellenten Bewertungen durch Accounts und führend im Ranking verschiedener Prüfinstitute ist BCS Mobile mit Sitz in München mit über 140 Kommunikationsspezialisten in der Beratung von deutschen Unternehmen.
BCS Mobile: Ihr Partner im Bereich Business Mobilfunk
Neben der über 20-jährigen Erfahrung im Telekommunikationsbereich spricht vor allem die Unabhängigkeit in der Auswahl zwischen allen Netzbetreibern für BCS Mobile als Ansprechpartner im Bereich Mobilfunk Lösungen für Geschäftskunden.
Der Service berücksichtigt und untersucht alle Netzbetreiber - ausschließlich mit dem Ziel, den besten Telefonanbieter zum besten Preis für die Kunden zu ermitteln.
Phone as a Service – stets die neuesten Geräte fürs Unternehmen.
Dazu kommt ab 2023 ein innovatives "Phone as a Service"-Programm, mit dem Unternehmen stets neueste Geräte aller Hersteller als Benefit zur Verfügung haben. Darüber hinaus arbeiten wir als Ansprechpartner rund um Verwaltung und Management von Telefonie-Verträgen für Geschäftskunden.
Wir kümmern uns etwa um die Kündigung unrentabler Altverträge beim ehemaligen Anbieter oder die Optimierung der Konditionen während der Laufzeit.
Wenn die SIM Karte mit dem Geschäftsmodell Schritt hält
Schließlich wandelt sich die Situation im Geschäftsleben laufend, neue Mobilfunkanbieter betreten das Spielfeld. Darum ist BCS Mobile stets auf der Suche nach einem noch besseren Angebot für die betreuten Unternehmen. Rufnummer und Ansprechpartner bleiben dabei stets gleich - auch, wenn der Provider etwa von der Telekom zu Freenet wechselt. Genau diese laufende Betreuung ist entscheidend, um auf die laufend neuen Preise, Entwicklungen, Anbieter und Angebote des Mobilfunkmarktes reagieren zu können und als Unternehmen ein immer optimaleres Preis Leistungs Verhältnis zu erreichen.
Telekommunikation optimieren und optimalen Mobilfunkanbieter finden: So geht's
Quellen
* www.digital-affin.de/statistiken/remote-work-trends-statistiken/
** www.zeit.de/news/2021-07/06/viele-junge-leute-verzichten-komplett-auf-festnetztelefon
*** Firmenhandy: Das solltest du wissen! - arbeits-abc.de
**** Warum die Überlassung eines Handys mit Handyvertrag durch den Arbeitgeber die Arbeitnehmer mit mehr Nettolohn erfreut und Kosten verringert (Nettolohnoptimierung – mehr Netto vom Brutto) - Vesting & Partner (vesting-stb.de)
***** Deutschland: Mobile Daten im EU-Vergleich - Mobilfunk dreimal so teuer (rnd.de)