Firmenhandys mieten statt kaufen: Die 4 wichtigsten Vorteile für Unternehmen

Ein Stapel Smartphones und Tablets vor dunkelblauem Hintergrund.
9 min Lesezeit

Produkte und Dienstleistungen werden nicht länger gekauft, sie werden abonniert. Im Privaten haben wir uns längst daran gewöhnt, das zeigt beispielsweise das Wachstum von Streaming Anbietern wie Netflix oder Spotify. 

Auch in Unternehmen ist die Subscription Economy angekommen. Kaum eine Firma, die nicht mindestens eine Software as a Service Leistung bezieht – von ERP- und CRM-Systemen über Cloud-Speicher bis hin zu den klassischen Office-Programmen.

Dieser Trend weitet sich aus: „Device as a Service” – also das Mieten von Smartphones, Tablets und Laptops –  ist das Buzzword der Stunde. Und das völlig zu Recht. Denn tatsächlich bieten Mietmodelle im Vergleich zum klassischen Gerätekauf viele Vorteile für Unternehmen. In diesem Artikel finden Sie einen Überblick der 4 wichtigsten Benefits.

1. Entlastung für Ihre Mitarbeiter

Die Verwaltung der Firmenhandys ist in Unternehmen oftmals an ganz unterschiedlichen Stellen angesiedelt. Mal kümmert sich die IT, mal HR und mal der Einkauf. In einigen Unternehmen ist auch die Assistenz der Geschäftsführung für Aufgaben wie Beschaffung und Verwaltung von Smartphones verantwortlich.

Welches Team auch immer das Thema „Firmenhandys" letztlich übernimmt, die Herausforderungen sind immer dieselben: Die Anforderungen des Unternehmen sind komplex, das Angebot auf dem Markt unübersichtlich und die Nutzer anspruchsvoll. Und dann ist da ja auch noch der Datenschutz.

Eine Frau liest Dokumente.

Kein Wunder also, dass sich oftmals niemand im Unternehmen um die Aufgabe reißt – und diese genau aus diesem Grund auch gerne mal liegen bleibt. Das führt natürlich zu Unzufriedenheit und Frustration an anderer Stelle: Erklären Sie mal Ihrem Vertrieb im Außendienst, dass die neuen Smartphones noch zwei Wochen auf sich warten lassen. 

Stellt sich also Frage: Warum die Aufgabe nicht einfach an einen Partner auslagern, der sich fortan um Bereitstellung, Verwaltung und etwaige Reparaturen kümmert? Das spart nicht nur intern einiges an Aufwand und erhöht die Produktivität in Ihrem Team, sondern sorgt auch für mehr Zufriedenheit bei Nutzern aus Vertrieb, Account Management und Co.

2. Investition in Ihr Employer Branding

Apropos Mitarbeiterzufriedenheit: Eine repräsentative Umfrage des Digitalverbands bitkom* zeigt: Jeder Zweite erwartet, dass der Arbeitgeber aktuelle Laptops, Tablets und Smartphones zur Verfügung stellt. Damit steht die Hardware-Austattung in den Augen der Mitarbeiter auf einer Stufe mit der Möglichkeit zum Home-Office.

Doch wie lässt sich diese Anspruchshaltung erfüllen, wenn das Budget knapp ist und die neuesten Modelle – wie zum Beispiel das iPhone 14 Pro Max – knapp 1.500 € kosten? Die Miete ist hier eine gute Lösung. Sie bietet Ihnen Zugang zu den neuesten Modellen von Herstellern Apple, Samsung und Co. – schnell, unkompliziert und ganz ohne hohe Anschaffungskosten. 

Und das Beste: Mithilfe eines sogenannten Mobile Device Management (MDM) werden private und geschäftliche Daten auf dem Gerät ganz automatisch voneinander getrennt. So können Ihre Mitarbeiter Ihre Geräte auch privat nutzen – bedenkenlos und 100% DSGVO-konform.

Balkendiagramm: Was sich Mitarbeiter von ihrem Arbeitgeber wünschen
Nahaufnahme eines Apple iPhone

3. Kostenvorteile erkennen und nutzen

Sie merken: Aus Sicht Ihrer Mitarbeitenden bietet das Mieten von Firmenhandys viele Vorteile. Und auch aus unternehmerischer Perspektive lohnt sich die Miete gegenüber dem Kauf von Smartphones gleich aus mehreren Gründen. 

Durch das Wegfallen der Kosten für die Anschaffung sind Sie deutlich flexibler, was die Verwendung Ihrer übrigen finanziellen Mittel anbelangt. Anders ausgedrückt: Sie können Ihr Team mit der neuesten Technik ausstatten, ohne dafür ein Loch in Ihr jährliches Budget reißen zu müssen. Dank der Miete sind die Kosten für Firmen- und Geschäftshandys ganz leicht zu planen, sodass Ihnen jederzeit ausreichend Spielraum für andere Projekte bleibt.

Miete vs. Leasing

Und wenn doch mal was kaputt geht? Kein Problem! Im Gegensatz zum Leasing liegt bei der Miete das Schadensrisiko beim Vermieter. Bedeutet: Sie selbst haften in aller Regel nur für Schäden, die Sie selbst verursacht haben. Bei allen anderen Defekten oder Mängeln übernimmt für gewöhnlich der Vermieter Reparatur bzw. Austausch des Geräts.

Auch aus steuerlicher Perspektive können Device-as-a-Service Angebote attraktiv sein. Schließlich sind die Kosten für die Miete als Betriebsausgaben (OpEx) steuerlich absetzbar – im Gegensatz zu Investitionsausgaben (CapEx). Fragen Sie Ihren Steuerberater!

4. Circular Economy: Mehr Nachhaltigkeit durch Ressourceneffizienz

Laut einer Bitkom-Studie** schlummern in deutschen Schubladen rund 210 Millionen Alt-Handys. Was für eine Verschwendung! Schließlich enthalten all diese Altgeräte wertvolle und seltene Rohstoffe wie Kobalt, Platin oder Seltene Erden, die für die Produktion neuer Smartphones dringend gebraucht würden. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat ausgerechnet***, dass mit den Ressourcen aus sämtlichen deutschen Alt-Handys der Materialbedarf für neue Smartphones für die nächsten zehn Jahre gedeckt werden könnte.

Infografik zeigt das Verhältnis zwischen der aktuellen Einwohnerzahl und der Anzahl an Alt-Handys in Deutschland.

Bevor Sie jetzt in Ihrer Schreibtischschublade nachsehen, stellen Sie sich vor, jemand würde für Sie sämtliche alte Firmenhandys in Ihrer Firma einsammeln und sich für Sie ums Recycling kümmern. Genau das passiert bei einem Mietmodell. Nach Vertragsende schicken Sie Ihre alten Geräte einfach zurück und brauchen sich danach um nichts mehr kümmern. Das ist nicht nur bequem, sondern auch nachhaltig und ressourceneffizient.

Phone as a Service: Das neue Mietangebot von BCS Mobile

Im Rahmen von „Phone as a Service” können Sie auch bei uns Firmenhandys mieten. Dabei kümmern wir uns im ersten Schritt um Auswahl, Beschaffung sowie Einrichtung der Geräte – dazu gehört in Kürze auch das Einrichten eines Mobile Device Management. 

Anschließend sind wir über die gesamte Mietdauer hinweg Ansprechpartner für alle Ihre Fragen und kümmern uns im Fall der Fälle auch um Reparatur und Gerätetausch. Sobald Ihr Vertrag endet, schicken Sie Ihre Endgeräte einfach an uns zurück. Alle auf den Smartphones befindlichen Daten werden von uns im Rahmen eines zertifizierten Prozesses gelöscht, bevor die Geräte entweder als Refurbished Phones weitervermietet oder recycelt werden.

Infografik zeigt den BCS Phone Mietkreislauf

Mit BCS Mobile Synergien schaffen: Firmenhandys und Business-Tarife aus einer Hand

BCS Mobile zählt zu den führenden Kommunikationsdienstleistern in Deutschland. Seit über 20 Jahren bieten wir Geschäftskunden unabhängige Beratung rund um das Thema Mobilfunk. Von dieser Erfahrung können Sie nun doppelt profitieren: Wir versorgen Ihr Unternehmen nicht nur mit den aktuellsten Smartphone-Modellen zur Miete, sondern finden auf Wunsch gleichzeitig den besten Business-Tarif für Sie.